Mittwoch, 6. Januar 2016

Steckrübensuppe

Zunächst wünsche ich euch noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016! Ich hoffe Ihr hattet ein paar schöne Weihnachtsfeiertage und seid gut ins neue Jahr gestartet. Über die Weihnachtszeit war ich noch mal so richtig kreativ und meine Ergebnisse werde ich euch nun so nach und nach zeigen. Also viel Spaß beim Lesen und vielleicht nachkochen oder basteln.

Steckrübensuppe mit Entenbrust und Petersilienöl

Neuerdings bin ich auf den Geschmack der Steckrübe gekommen. Die Steckrübe auch Kohlrübe genannt, eignet sich hervorragend für Suppen, Eintöpfe aber auch einfach nur als Beilage. Bei uns zu Hause ist sie als Wintergemüse nicht mehr vom Speiseplan wegzudenken und sollte auch mal von euch ausprobiert werden. 



Zu Weihnachten bildete die Steckrübe zusammen mit geräucherter Entenbrust und Petersilienöl unsere Vorspeise. Und so ging es:

Zutaten für 4 Portionen
500 g Steckrübe
1 Kartoffel
2 Schalotten
15 g Ingwer
1 TL Zucker
500 ml Gemüsebrühe
250 ml Schlagsahne
etwas Öl
Salz, Pfeffer und Muskat
Saft einer halben Zitrone

Für die Einlage
150 g Steckrübe
etwas Öl und Butter
Salz, Pfeffer und Zucker
Geräucherte Entenbrust (350 g)

Für das Petersilienöl
3 Stiele Petersilie
1/2 TL fein abgeriebene Biozitronenschale
4 EL Olivenöl

Zubereitung
Die Steckrübe und Kartoffel schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. Schalotten fein würfeln. Ingwer schälen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten, Ingwer, Steckrübe und Kartoffel darin 5 Minuten farblos dünsten. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Mit Brühe, 500 ml Wasser auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, aufkochen lassen, dann bei mittlerer Hitze mit halb geöffnetem Deckel in 20–25 Minuten gar kochen. Suppe etwas abkühlen lassen und fein pürieren und durch ein Sieb in einen anderen Topf streichen. Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Für die Einlage die Steckrübe schälen und in 1⁄2 cm große Würfel schneiden. Die Würfel mit Öl und Butter kurz andünsten, 100 ml Wasser zugeben. Bei milder Hitze offen 10–15 Minuten dünsten, bis die Steckrübenwürfel weich sind und die Flüssigkeit eingekocht ist. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.

Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Mit der Zitronenschale und dem Olivenöl mischen. Von der Entenbrust die Haut entfernen. Entenbrust in dünne Scheiben schneiden.

Die Schlagsahne aufschlagen.

Die Suppe erwärmen und die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. mit den Steckrübenwürfeln und der Entenbrust anrichten. Mit dem Petersilienöl beträufeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen