Freitag, 20. Februar 2015

Putenei? - Und nun...

Zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich in letzter Zeit nicht geschrieben hatte. Leider ist Knöpfchen zum ersten Mal krank und braucht daher meine volle Aufmerksamkeit. So langsam geht es ihr aber besser, so dass ich nun meinen lange aufgeschobenen Post schreiben kann.

Letztens war wir Samstag bei uns in Potsdam auf dem Wochenendmarkt einkaufen. Bei meinem Geflügelhändler bin ich auf Puteneier gestoßen und hab gleich mal welche zum Experimentieren gekauft.



Im Internet findet man nicht viel dazu. Lediglich konnte ich folgendes herausfinden:

Puteneier besitzen zwei Eidotter. Sie können beim Kochen zäh werden und hätten einen bitteren Geschmack. Rezepte fand ich jedoch nicht. Die nette Verkäuferin auf dem Markt meinte aber, man könne die Eier wie Hühnerei einsetzen. Na das haben wir dann auch probiert. Es gab bei uns ein Omelett vom Putenei mit Avocado und Schafskäse:

Zutaten für 2 Personen:
2 Puteneier
2 mini Avocados
100 g Schafskäse
1 Lauchzwiebel
3-4 Esslöffel Milch
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Lauchzwiebel putzen und in Ringe schneiden. Die Avocados entkernen und die Schale vom Fruchtfleisch entfernen. Das Fruchtfleisch dann in Würfel von ca. 1 x 1 cm schneiden. Den Schafskäse mit den Händen zerbröseln. Die Puteneier in eine Schüssel aufschlagen und die Milch zugeben. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Gut verquirlen. Nun die Hälfte der Lauchzwiebeln in einer kleinen Pfanne anbraten. Die Hälfte der Eier zugeben. Die Flüssigkeit soll den Boden voll bedecken. Bei niedriger Temperatur mit der Rückseite eines Löffels immer gut verquirlen. Ab und zu mit dem Löffel den Teig reißen. Nach zwei Minuten die Hälfte der Avocados und des Schafskäses zugeben. Solange in der Pfanne stocken lassen bis die Masse sichtbar fest ist. Auf dem Teller anrichten. Mit der anderen Hälfte der Zutaten noch ein zweites Omelett zaubern.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen