Dienstag, 11. August 2015

Ringkissen selber nähen

Ein ganz besonderer und wichtiger Tag in unser Familienleben rückt immer näher. Ja bald stehen mein Löwen-Mann und ich vor dem Altar und werden uns das Ja-Wort geben. Aus diesem Grund zieht es mich nun mehr und mehr an die Nähmaschine, um ein paar Kleinigkeiten für unsere Feier herzustellen. So habe ich letztes Wochenende unser Ringkissen genäht. Ich bin zwar noch Nähanfängerin, aber unser Ringkissen wollte ich unbedingt selber nähen. Und so ging es:


Die Stoffwahl war nicht all zu schwer, da wir unsere Hochzeit ein wenig im Vintage Stil gestalten möchten. Also ein simpler Leinenstoff, etwas Spitze, etwas Füllwatte, ein Samtband und das passenden Nähgarn war schnell im Stoffladen besorgt. Bei uns soll das Kissen nicht so groß sein, daher reichte bereits ein Stoffrest von 40 x 40 cm aus.



Nun ging es an den Zuschnitt. Erst zwei Quadrate sich auf den Stoff mit Kreide oder einem Bleistift einzeichen und dann ausschneiden. Die Spitze ebenso auf das Maß zuschneiden. Beim Zuschnitt des Samtbandes muss man berücksichtigen, dass zwei kleine Schlaufen entstehen sollen, damit die Ringe später mit einem Satinband noch befestigt werden können.


Jetzt erst das Samtband auf einen der Stoffquadrate aufnähen. Ich habe das Band unterhalb der Mittellinie des Stoffquadrats mit einer Nadel zunächst auf der einen Seite befestigt. Dann das andere Ende auf der gegenüberliegenden Seite ebenso feststecken. Nun in der Mitte aus dem überstehenden Band zwei gleich große Schlaufen bilden und diese ebenso feststecken. Von der Mitte nach außen auf beiden Seiten vernähen. Nun in der Mitte der Schlaufen nocheinmal vernähen und fertig.

Wer möchte kann jetzt auf der nicht so schönen Seite des einen Quadrats sich noch seine Nahtlinie aufzeichnen. Jetzt die beiden Quadrate aufeinanderlege. Die beiden schönen Seiten nach innen. Dazwischen, wie gewünscht die Spitze legen, so dass diese am Ende mit eingenäht wird. Feststecken - Kante auf Kante - und entlang der aufgezeichneten Nahtlinie vernähen. Dabei eine Wendestelle von ca. 1-2 cm offen lassen.


Wenden und mit Füllwatte befüllen. An der Außenkante noch einmal vernähen, so schließt man auch gleichzeitig die Wendestelle. Fertig ist das Ringkissen - fehlen ja nur noch unsere Ringe :-)

Anregungen habe ich mir hier geholt bei: Schnittmuster Weddingstyle,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen