Mittwoch, 4. Februar 2015

Ab aufs Backblech

Zur Zeit komm ich leider nicht zu so viel...,Knöpfchen braucht meine Aufmerksamkeit und das ist auch gut so. Da wir jedoch nicht auf gesunde Kost verzichten möchten, musste es letztens in der Küche schnell gehen. Solange alles im Ofen schmort, kann man super das Baby baden...

Und los geht's:

Hänchen mit Gemüse

Zutaten für 2 bis 3 Personen:
2 bis 4 Hänchenkeulen je nach Größe
jeweils eine mittelgroße
- Aubergine
- Zucchini
- Möhre
2 Tomaten
500 g Kartoffeln (Drillinge)
1/2 Zitrone
2 Zweige Rosmarin
gutes Olivenöl
Pfefferkörner
grobes Meersalz
200 ml Gemüsebrühe

 

Das Gemüse und die Kartoffel waschen und putzen. Anschließend die Möhre schälen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini und Aubergine der Länge nach halbieren und ebenso in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Den Strunk der Tomaten entfernen und die Tomaten achteln. Die Kartoffeln je nach Größe halbieren oder vierteln. Alles zusammen auf ein Backblech geben.


Den Rosmarin vom Zweig abziehen und die Nadeln klein hacken. Anschließend in den Mörser mit
groben Meersalz und Pfefferkörner etwas zerstoßen. Die halbe Zitrone auspressen. Den Saft mit ca. 4 El Olivenöl und der Gewürzmischung vermengen.  Die Hänchenkeulen mit der zuvor hergestellten  Paste bestreichen. Die restliche Paste unter das Gemüse heben. Die Hänchenkeulen oben auf das Gemüse legen und für ca. 50 Minuten bei 180 Grad Celsius Umluft in den Ofen schieben. Zwischendurch nach ca. 20 und 40 Minuten jeweils ca. 100 ml Gemüsebrühe sowohl über die Keulen als auch über das Gemüse gießen. Nach ca. 50 Minuten müssten die Hänchenkeulen eine goldbraune Kruste haben und saftig durch sein. Alles noch ein paar Minuten im Backofen ruhen lassen und ab damit auf den Tisch.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen