Mittwoch, 28. Januar 2015

Pizzatime

Letztens rief mein Freund an und wünschte sich zum Abendbrot eine Pizza. Da ich keine Hefe im Haus hatte und der Einkauf bereits erledigt war, musste eine andere Alternative her. Aus diesem Grund gab einen Pizzateig mit Quark. Und hier mein Vorschlag für Euch...


Erster Schritt

Zutaten:
1 Dose Tomaten in Stücken
1 bis 2 Schalotten
2 Teelöffel Rohrzucker
1 Teelöffel Tomatenmark
Oregano
Pfeffer & Salz




Zubereitung:
Die Schalotten würfeln und in etwas Öl in einem kleinen Topf anschwitzen. Sobald die Zwiebeln glasig sind, den Rohrzucker zum karamellisieren dazu geben. Anschließend den Tomatenmark mit anbraten. Nun die Tomaten hinzufügen. Mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken und das ganze ca. 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.

Zweiter Schritt

Zutaten:
250g Weizenvollkornmehl
250g Quark Magerstufe
1 Ei Größe M
1 Tüte Backpulver
Salz





Zubereitung:
Das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz in einer Schüssel vermischen. Nun das Ei und den Quark hinzufügen und alles miteinander verkneten. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen. Falls der Teig kleben sollte, eventuell etwas Mehl beim Ausrollen auf den Teig geben.

Dritter Schritt

Den Teig mit der Sauce bestreichen. Ruhig die ganze Sauce verwenden. Nun nach eigenem Geschmack belegen. Bei uns war es klassisch mit Salami, halbgetrockneten Tomaten, Pilzen, Oliven und geriebenen Gouda.

Die Pizza noch in dem vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad Celsius für ungefähr 20 Minuten backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen