Das Wochenende rückt so langsam näher und vielleicht kündigen sich bei Euch ein paar Gäste an. Kuchen vom Bäcker kaufen kann jeder. Ich bin zwar selber keine Backweltmeisterin, aber ein paar einfache Sachen bekommt doch jeder hin. Inspiriert wurde ich von einer Filoteig-Lasagne mit Waldbeeren. Etwas abgewandelt sind es bei mir dann Beerentaler geworden :-)
Zutaten für 6 Portionen:
200 g Filoteig
je 100 g Heidelbeeren, Erdbeeren und Himbeeren
100 g Mascarpone
50 g Magerquark
100 g Naturjoghurt
50 g Butter
2 TL Honig
1 Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker
Kokosraspeln und Melisse zum Dekorieren
Zubereitung:
Mit einem Dessertring 36 Kreise ausstechen. Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. In der Zwischenzeit die Butter schmelzen. Den Honig unterrühren und damit die Filoteigkreise bestreichen, wobei 3 Kreise immer übereinander gelegt werden. Ca. 8 Minuten im Backofen nun die Kreise goldbraun backen. Danach auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Beeren waschen, putzen und die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. Für die Creme den Magerquark, die Mascarpone, den Naturjoghurt, den Vanillezucker und den Saft einer ausgepressten Zitrone vermischen.
Erst vor dem Servieren wird schnell angerichtet. 6 Teigkreise auf eine Servierplatte legen und jeweils mit der Creme ausreichend bestreichen. Etwas von der Beerenmischung darauf geben. Mit den restlichen Teigkreisen als Deckel belegen. Mit der Melisse garnieren und mit ein paar Kokosraspeln bestreuen. Ihr könnt gerne auch Puderzucker nehmen :-)
Servieren und schmecken lassen :-)